Speakeasy. The Twenties Club.

Bars, Burlesque und Pop Up Stores – wir brechen gemeinsam mit dem Hilton Vienna Plaza mit allen Regeln und versetzen Wien mit einem neuen Eventformat zurück in die Golden Twenties.

Unsere Faszination für die Goldenen Zwanziger ist dem ein oder anderen Follower unserer Aktivitäten bestimmt noch nicht entgangen. Denn anders als andere Jahrzehnte haben die Golden Twenties auch bis heute nichts an Glanz und Glorie verloren. Daher lassen wir es uns auch 2018 nicht nehmen den Geist der Gatsby Ära mit einem einzigartigen Fest erneut aufleben zu lassen. Und wo ließe sich ein solches Event wohl stimmiger verwirklichen als im Hilton Vienna Plaza?

Wofür steht Speakeasy?

Mit „Speakeasy. The Twenties Club“ wollen wir einmal mehr beweisen, warum die Zwanziger die besseren Zweitausender sind und wo die Zukunftsmusik wirklich spielt. Entnommen ist die Eventidee der amerikanischen Barszene, die zwischen 1919 und 1933 trotz Alkoholverbots florierte wie die Art Déco Elemente im Hilton Vienna Plaza. Zur Zeit der Prohibition waren in Amerika sowohl Produktion, als auch Transport und Verkauf von Alkohol strengstens verboten. Geahndet wurden allerdings nur Verstöße gegen den Verkauf, nicht aber gegen den Konsum von Alkohol. Ein Gesetzesentwurf, der nach Auflehnung verlangte – denn in den Zwanzigern herrschte ein Zeitgeist, der Klasse und Konvention zutiefst zuwiderlief. Gepriesen als eine Blütezeit der Kunst und Kultur, erregten neue Geisteshaltungen die gesamte Gesellschaft. Expressionismus, Jazz, Charleston und Emanzipation – die Welt war im Begriff sich neu zu ordnen.

Der Aufbruch in ein neues, mutiges Leben voller Möglichkeiten war überall spürbar. Und er wollte vor allem eines: Gefeiert werden. Dementsprechend bescheiden setzte sich auch das Alkoholverbot durch. Kriminelle witterten ein Geschäft um den schwindenden und doch begehrten Alkohol. Und so wurde auch weiterhin munter Hochprozentiges produziert, wenn auch im Untergrund. Und auch der Ausschank agierte im Verborgenen. Schnell reservierten Speakeasys, sogenannte Flüsterkneipen, praktisch jeden freien Schattenplatz einer jeden Stadt für sich.

Ob Gin, Cognac oder Champagner – in den Speakeasys floss der Alkohol in Strömen. Zugang erlangten Gäste in Feierlaune allerdings nur mit einem Passwort. Ohne die entsprechende Schlüsselbotschaft blieb selbst der Elite der Eintritt in die beliebten Bars, die sich in der Regel in den Kellern von Restaurants, Friseuren oder sogar Bibliotheken vor dem Gesetz verbargen, verwehrt. Doch mit einer geschätzten Zahl von etwa 30.000 bis 100.000 Speakeasys alleine im New York der späten Zwanziger Jahre, konnte man sein Glück eigentlich auch einfach an anderer Stelle versuchen.

Was erwartet euch bei Speakeasy?

Heute sucht man das Verbotene vergeblich – es sei denn, man weiß, wen man fragen muss. 😉 Wir versprechen mit unserem nächsten Event im Hilton Vienna Plaza ein Speakeasy Flair, wie es Wien seit einem knappen Jahrhundert nicht mehr gesehen hat. Verortet im Hilton Vienna Plaza, dem wohl stilvollsten, noch verbliebenem Hort der Zwanziger in Wien, offeriert „Speakeasy. The Twenties Club“ eine Zeitreise zurück zur Zukunft – eine Zukunft, in der noch alles offen ist, in der die Karten noch einmal neu gemischt werden wie vom Croupier beim Pokern, in der wir in unserer Vorstellung unendlich sind. Und diese Highlights erwarten euch:

Auf welche Highlights könnt ihr euch freuen?

Secret Bar Campari: In den exklusiven Genuss der Secret Bar Campari kommt ihr nur unter zwei Bedingungen: Erstens, ihr müsst sie finden. Zweitens, ihr müsst den Türsteher mit dem entsprechenden Schlüsselwort bezirzen, damit er euch Einlass gewährt. Haltet die Augen offen, den Schlüssel zum Ziel erhaltet ihr unter anderem auf unserer Facebook Event Page. 😉 PS: Campari spendiert euch außerdem einen spannenden Welcome Drink: http://www.campari-austria.at/

Crooner Legend Louie Austen: Pulsierender Electroswing im Einklang mit der ikonischen Stimme von Louie Austen. Die Crooner Legende, die unter anderem schon mit Parov Stelar zusammengearbeitet hat, bringt die Marmorböden im Plaza gemeinsam mit der richtigen Beschallung vom DJ Pult zum Beben. Hier nehmt ihr schon mal eine Hörprobe.

Burlesque Show: Vom Ballett zum Burlesque – mit Anja Pavlova ist bei „Speakeasy. The Twenties Club“ auch eine Tänzerin von internationalem Rang vertreten. Mit ihren Shows verführt die gebürtige Russin Anja die Bühnen von St. Petersburg bis Stockholm und San Francisco. Exklusiv für das Hilton Vienna Plaza macht die begnadete Tänzerin nun auch den Twenties Fanatikern in Wien ihre Aufwartung: http://www.anjapavlova.com/

Pop Up Store by Tilda Knopf: Champagner trinken und shoppen? Wir räumen der Dekadenz gemeinsam mit dem Luxury Label Tilda Knopf erweiterten Spielraum ein. Der Pop Up Store hat von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet und bietet Twenties Styles sowohl für Early Birds als auch für Late Night Shopper. Für Fashionistas, die sich schon jetzt Gedanken zum perfekten Outfit machen, bietet sich der Online Shop der Berliner Marke an. Mit dem Promocode COM85795A profitiert ihr von 10% Rabatt auf alle Bestellungen: http://www.tildaknopf.com

Make Up Styling Lounge: Die Farbpalette der Golden Twenties mischt das Team von Karin van Vliet Make Up Studio mit Know How in euer Gesicht. Das Styling vor Ort ist kostenlos, das Styling Team ab dem Einlass einsatzbereit: www.makeup-studio.com

Cocktails, Cotton Candy & Finger Food: Die ÈMILE Restaurant & Bar ist berühmt für ihre außergewöhnlichen Kreationen. Während an der Bar prickelnde Cocktailvariationen ausgeschenkt werden, wartet die Küche mit Fine Dining im Fingerfood Format und die Absinth Bar mit Spirituosen für den etwas kräftigeren Genuss auf. Getränke und Essen sind nicht im Ticketpreis enthalten. Eine Ausnahme bilden die Ticketkategorien „Golden Group“ und „Golden Group Extended“, die in einen exklusiven VIP Bereich mit Welcome Bottle und eigenem Fingerfood Buffet entführen: https://www.emile-brasserie.at/

Neben den oben genannten Höhepunkten warten noch zahlreiche weitere Programmpunkte wie zum Beispiel einen Best Dress Award inklusive Preisverleih oder auch eine Photobox auf euch.

Alle Infos zu Tickets und Timeline findet ihr auch unter www.speakeasy.ticket.io sowie auf unserer illustren Facebook Event Page.

Wir freuen uns auf einen wilden Abend in Wien,

Und so zerbröselt der Keks nunmal,

Eure Rafaela von COMEPASS

PSSST! Ein großes Dankeschön an das Luxury Dress Label Tilda Knopf für die wohl schönste Leihgabe für unser Shooting, seit es Kleider gibt.