Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.01
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.09.16
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.13
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.24
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.38
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.17.07
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.01
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.09.16
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.13
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.24
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.13.38
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 16.17.07

Look and Feel!

Frische Ideen fürs Messemarketing ließen die Veranstalter der creativ Messe in Salzburg sprießen.

Menschenmassen und Marktschreier – Messemarketing gilt im Zeitalter des Internets bei so manchem als verstaubte Branche. Griesgrämige Golden Ager, die jeden Verteiler zur Verzweiflung treiben, Gespräche meiden, Goodies horten und sich ausschließlich für Massagesessel, Kreuzfahrten oder Kinderverbotszonen begeistern, prägen das altbackene Bild der Messemenagerie.

Doch es geht auch anders. Längst schon haben die Messen digitales Terrain für sich entdeckt. Pressevertreter werden ebenso auf den Verteiler gesetzt wie Blogger. Statt kiloschwerer Besucherbroschüren, die jeden Messebesuch zum Bizepstraining werden lassen, verteilt man Interactive Papers. Und das Social Media Like zählt längst schon mehr als die angestrengte Zwangsbeglückung durch Aboverkauf.

Breite Palette

Dass nicht nur die Technologie- und Marketing-Messen vom Pioniergeist beseelt sind, hat Anfang März 2019 die creativ Messe der Reed Exhibitions Messe Salzburg bewiesen. Österreichs einzige Ordermesse für Geschenkartikel, Wohnaccessoires und Lifestyle präsentierte sich dieses Jahr mit einem völlig neuen Konzept. Zum frischen Look and Feel hat nicht zuletzt der neue Name – „creativ stadt“ statt „creativ salzburg“ – beigetragen. Das neue Konzept gliedert die Kreativmesse in vier Stadtviertel, die vom jungen TREND-Viertel, über das altbewährte, schmucke CHIC- sowie das traditionell, touristische ALPIN-Viertel bis zum stilsicheren HOME-Viertel reichen. Die neue Infrastruktur trägt der Diversität der Aussteller Rechnung, die vielfältiger nicht sein könnte. Das Angebot erstreckte sich vom Designer Label für Hunde bis zum Fair Fashion Label für Menschen. Die Stadtarchitektur der creativ Messe wurde – einem Sinnbild sprießender Ideen gleich – von einem wilden Urban Gardening überwuchert, das Holzpaletten, Messestände und Foto Spots mit frischem Grün umgarnte. Gespickt mit Sektempfang, Food Trucks und Goodie Bags wurde den Besuchern ein besonders genussvoller Stadtbummel beschert. „Die zugrundeliegende Idee, den Messebesuch ähnlich einem Bummel durch die verschiedenen Viertel einer Stadt zu gestalten, hat voll eingeschlagen. Das neue Konzept hat sich als stimmig und enorme Aufwertung der creativ erwiesen“, zeigte sich Dietmar Eiden, Managing Director B2B Messen bei Reed Exhibitions, vom Redesign überzeugt.

Highlights

Wir von COMEPASS waren vor allem von den frischen Ideen angetan, die wir in den Begegnungszonen der kreativen Grätzel entdeckt haben. Folgende Start Ups und Brands zählten – auch ohne Bestechung durch Kostproben – zu unseren persönlichen Favoriten:

  • ChocoMe – Ans Paradies erinnern die Kreationen von ChocoMe, deren mehrfach prämierten Schokoladen einem üppig bewachsenen Beerengarten gleichen: chocome.at
  • Dog Filous – Sensitive Produkte für Hund und Hundebesitzer aus Biostoffen und Naturmaterialien: dogfilous.com
  • Greenomic – Delikatessen höchster Produktqualität, mit transparenten Produktions- und Herkunftsbedingungen. Ein Highlight ist das Product Packaging, das von der Good Hair Day Pasta bis zum Grenomic Olivenöl von gutem Geschmack zeugt. Achtung: Bei den Pistazien Tartufos besteht akute Suchtgefahr: greenomic.de
  • Isami – In Handarbeit gefertigte, filigrane Schmuckstücke aus Messing oder Edelstahl, die in einem einzigartigen Verfahren ausgegossen werden: isamishop.at
  • Ingwerer – Die Schärfe des Ingwers, die Süße des Apfels – zusammen genommen ergeben die beiden Zutaten die Basis für den Ingwerer, einen intensiven Ingwerlikör, der zu zahlreichen, kulinarischen Ideen anregt: ingwerer.at
  • Looops – Hocharomatische Kerzen aus pflanzlichem Wachs, die mit Düften wie Zirbe, Bergamotte und Fichte Erinnerungen an einen Tag im Wald aufflammen lassen. looopskerzen.at
  • Refished – Ein Fair Fashion Label mit einer Bandbreite aus bunten Taschen, vom Shopper bis zur Clutch, die im Sinne der Nachhaltigkeit aus Zement- und Fischfuttersäcken produziert werden: refished.com

Ist Messemarketing die Zukunft?

Wer sich nun grämt, dass er die creativ Messe verpasst hat, darf sich auf eine Fortsetzung im August 2019 freuen. Die nächste creativ findet nämlich schon ab 30. August bis zum 1. September 2019 statt. Die Stadtplanung ist ebenfalls in vollem Gange, denn schon die nächste Messe wartet mit zwei neuen Stadtvierteln – „Organic“ und „Kids“ – auf.

Dass Messemarketing zukunftsträchtig ist, hat sich uns auf der creativ Messe einmal mehr auf zahlreichen Ebenen bewiesen: Der persönliche Kontakt ist auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt, dass ein Bildschirm im Gegensatz zum Messestand nicht alle Sinnesebenen berühren kann. So wurden bei uns sowohl der Geschmackssinn, als auch der Seh-, Geruchs- und Tastsinn berührt. Die Maultrommel Manufaktur Schwarz schaffte es schließlich sogar, unseren Gehörsinn zu ermuntern.

Wie steht ihr zum Thema Messemarketing? Teilt eure Meinung mit uns in den Kommentaren!

Und so zerbröselt der Keks nunmal,

Eure Rafaela von COMEPASS